Nachbarschaftspicknick Konzept und Idee

Konzept und die Idee des monatlichen Nachbarschaftspicknicks

Die Gruppe „Oststadt-Nachbarschaft“ besteht seit Frühjahr 2014. Sie entstand aus der Aktion „Mach mit! Gestalte deine, unsere Oststadt“.

Seit dieser Zeit veranstalten wir jeden Monat ein Nachbarschafts-Picknick unter dem Motto


Wie viele Deiner Nachbarn kennst Du? Wie viele Nachbarn kennen Dich?


Im Sommer treffen wir uns an einem öffentlichen Ort im Freien. In der kalten Jahreszeit findet das Picknick in interessanten Räumen statt (Ateliers, Werkstätten etc.). Eingeladen wird durch Flyer an den Haustüren unmittelbar in der Umgebung des Picknicks, außerdem über unseren Blog und über nebenan.de.

Wir wollen Gemeinschaft, Begegnung und Informationsaustausch innerhalb der Karlsruher Oststadt fördern. Menschen jeden Alters haben die Möglichkeit, andere Menschen aus dem Stadtteil kennenzulernen. Dadurch entstehen vertiefte Beziehungen; Wertschätzung und Respekt vor dem Gegenüber werden gefördert. Langfristig ergibt sich dadurch ein Netzwerk zwischen den Menschen, das auf ihre Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt ist. Die Menschen finden wieder Zeit für ihre Mitmenschen und entdecken den Stadtteil neu.


An wen und an wie viele Menschen richtet sich unser Engagement?

Die Menschen in der Oststadt fühlen sich ihrem Stadtteil umso stärker verbunden, je mehr Menschen sie in ihrer Umgebung kennen. Neu Zugezogene finden schneller Anschluss und Menschen, die Unterstützung benötigen treffen auf Menschen, die Unterstützung gewähren können (etwa im Austausch von Informationen oder im Teilen von Geräten oder Zeit). Auf lange Sicht entsteht dadurch ein stärkeres Miteinander, denn die Menschen fühlen sich hier wirklich zu Hause und identifizieren sich mit dem Stadtteil, seinen Geschäften, seinen Initiativen und den darin aktiven Menschen. Der Stadtteil profitiert von unserem Projekt, weil ein Zugehörigkeitsgefühl der Menschen entsteht und diese sich ihrem Stadtteil verpflichtet fühlen. Dies steigert die Attraktivität der Oststadt und beugt Vandalismus und Konflikten vor.

Grundsätzlich gilt, dass die Schwelle zum Mitmachen in unserem Projekt so niedrig wie möglich ist, d. h. wir stellen weder religiöse, kulturelle oder ethnische Kriterien noch sportliche, musische oder sonstige Begabungen in den Vordergrund.

Seit Oktober 2016 veranstaltet die Oststadt-Nachbarschaft den Oststadt-Treff im Zukunftsraum von Quartier Zukunft, ein wöchentliches Angebot, bei dem Menschen jeden Alters aus allen Kulturen sich begegnen können. Diese Treffen dienen der Förderung von Gemeinschaft und schaffen Begegnungsmöglichkeiten für die Bürger unseres Stadtteils. Neben Gesprächen sind dabei verschiedene Aktivitäten wie Spiele, Handarbeiten, Basteln, Singen oder Entspannung möglich.

Ergänzt wird das Angebot durch regelmäßige Abendveranstaltungen, bei denen aktuelle Anliegen der Bürger im Stadtteil aufgegriffen und im Rahmen von Vorträgen, Diskussionen oder Filmabenden thematisiert werden. Dies soll den Bürgern die Möglichkeit geben, sich zu informieren, an den Entscheidungsprozessen teilzuhaben und die Zukunft unseres Stadtteils mitzugestalten.

Seit etwa einem Jahr machen wir gemeinsame Ausflüge. Jeder Interessierte kann daran teilnehmen. Dabei lernen wir Städte in der Region kennen, machen kleine Wanderungen in der näheren Umgebung. Grundsätzlich fahren wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln.


www.oststadt-nachbarschaft-ka.blogspot.de



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen