Nachbarschaftspicknick

Die Nachbarschaftspicknicks sind, wenn man es ganau nimmt, die Keimzelle der Oststadt-Nachbarschaft. Eines Tages hing an der Haustür ein Zettel mit der Frage, wieviele Nachbarn kennst du? Wieviele Nachbarn kennen dich?
Eingeladen wurde zu einem Picknick am Abend auf einem Spielplatz in der Nähe.
Neugierig schaute ich vorbei. So lernte ich eine Gruppe von Menschen kennen, die den Platz einladend mit Wimpeln markierten, verschiedenes für ein Picknick wurde auf einem Biertisch verlockend dargeboten, ich traf Menschen, die ich kannte, oft nur vom sehen, und andere.
Nach den netten, anregenden Unterhaltungen war ich in der Zukunft auch dabei.
Das Nachbarschaftspicknick findet in lockerer Folge monatlich statt. Jedes mal an einer anderen Stelle in der Oststadt, damit man jedes Mal ein anderes Quartier zum Mittelpunkt für die jeweiligen Bewohner und Bewohnerinnen macht. 
Orte sind aber auch solche Orte wie der Botanische Garten des KIT oder auch bei einem Atelier im Alten Schlachthof. Oder auch in anderen Ateliers.
Diese Picknicks sind beliebt und es entstehen Kontakte, man läuft nicht mehr anonym aneinander vorbei.
Beworben wird das Picknick mit Flyern an den Häusern der Straßen um den jeweiligen Picknickplatz. Außerdem über den Oststadt-Blog und nebenan.de.
Der Oststadt-Blog kann erreicht werden, indem man einfach "oststadt nachbarschaft" im Browser eingibt. Der Oststadt-Blog ist auch über die Seite Aktivitäten des Quartiers Zukunft des KIT verlinkt, wo man einen Überblick bekommt, was es alles in der Oststadt an Nachhaltigkeitsprojekten gibt.

Damit wird ein ganz niederschwelliges Angebot geschaffen, die Nachbarschaft kennen zu lernen und dann vielleicht intensiver zu erleben. Wir sind mit den Picknicks auf der Straße oder bei unwirtlichem Wetter auch in Räumen. Alle sind willkommen, auch wenn man einfach ohne was vorbeikommt. Und es kommen alle Altersklassen, auch Kinder, die dabei sind, haben ihren Spaß.

Unter dem Punkt Labels kann man sich mit dem Stichwort "Nachbarschaftspicknick" alle bisherigen Picknicks auflisten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen